Sollten Unternehmen in der Corona-Krise aufhören in Online-Marketing und SEO zu investieren? Macht es überhaupt Sinn Angebote, Content oder Serviceleistungen auf seiner Webseite bereitzustellen?

Natürlich gibt es Branchen in denen abwarten im Augenblick die bessere Entscheidung ist, ein sehr anschauliches Beispiel ist hier die Tourismusbranche. Ebenso gibt es aber auch zahlreiche Branchen die sich ohne ein gutes Online-Marketing und Webseite zahlreicher Chancen berauben, nicht nur in der Corona-Krise.

Gerade klein- und mittelständige Unternehmen trifft die Krise besonders hart und viele kämpfen um überleben und hoffen gut durch die Corona-Zeit durch zukommen. in vielen Bereichen kann ein gutes Online Angebot dabei helfen den Umsatz wieder zu steigern, den Arbeitsalltag zu erleichtern oder sogar neue Kunden zu gewinnen. Besonders mit dem Blick drauf, dass die jetzigen Corona-Welle nicht die letzte bleiben muss.

Das ganze kann man an ein paar praktischen Beispielen festmachen:

Friseurbetriebe – In der aktuellen Situation dürfen Kunden nur mit Termin bedient werden, da keine Wartebereiche gestattet sind. Bieten Sie Ihren Kunden eine Onlineterminierung an! Das ist für den Kunden einfach und unkompliziert und Sie werden nicht ständig aus Ihrer Arbeit gerissen um ans Telefon zu eilen und Termine vereinbaren zu müssen.

Einzelhändler – Durch das fehlende Freizeitangebot sind deutlich weniger Menschen auf den Straßen unterwegs, wodurch in vielen Fällen die Laufkundschaft fehlt. Durch die Kontaktbeschränkungen verzichten viele auf die Nutzung des ÖPN und sind nicht mehr in den Innenstädten unterwegs. Bieten Sie Kunden die Möglichkeit über Ihre Webseite Produkte online zu kaufen und über den Versandweg zu erhalten. So generieren Sie auch zukünftig neue Kunden, die generell nur Online kaufen und ihr Angebot bisher gar nicht kennen.

Gastronomie – Viele Gastronomiebetriebe verfügen bislang über keine oder schlecht optimierte Webseiten, Kunden haben so gar nicht die Möglichkeit sie über die bekannten Suchmaschinen zu finden. Bieten Sie auf Ihrer gut optimierten Webseite Kunden die Möglichkeit, Speisen direkt online auszusuchen und / oder zu bestellen. Sollten Sie keinen Lieferdienst anbieten, sind Kunden oftmals bereit die fertig zubereiteten Gerichte abzuholen. So sind Sie weiterhin für Ihre Stammkunden da und haben die Präsenz auch neue Kunden von sich zu überzeugen.

Immobilienmakler – In Zeiten Corona-Krise versucht man die persönlichen Kontakte so gering wie möglich zu halten, daher bieten Sie Interessenten doch direkt auf Ihrer Homepage die Möglichkeit einer kostenlosen und unverbindlichen Immobilienbewertung, dies gibt Ihnen nicht nur die Möglichkeit trotz Kontaktbeschränkung effektiv zu arbeiten, sondern Sie gewinnen auch zukünftig nach der Corona-Krise neue Interessenten, die dieses Angebot schätzen.

Sicher könnte man noch zahlreiche weitere Beispiele finden, warum gerade jetzt Online-Marketing und eine gute Webseite wichtig sind und Ihr Unternehmen unterstützt. Eine Homepage macht Sie für Kunden und Interessenten im Internet sichtbar und unterstützt Ihr tägliches Geschäft, nicht nur in der jetzigen Situation sondern auch nach der Pandemie werden Sie daraus Ihren Vorteil ziehen.

 

Sie haben Fragen dazu? Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.